WER STECKT HINTER DER NÄHSCHULE?

Hallo, ich bin Johanna und ich liebe es zu nähen, Schnitte zu zeichnen, Kleidung zu designen und alles was sonst noch so zum Nähen dazugehört. Außer Zuschneiden ;)

​​​​​​​Ich habe über 20 Jahre Näherfahrung und hatte das Glück, fünf Jahre lang auf eine 5-jährige Schule gehen zu dürfen, die auf Mode und Bekleidungstechnik spezialisiert ist. Durch meine fachliche Ausbildung im Schneiderhandwerk habe ich so viele Aspekte des Handwerks kennenlernen dürfen. Schnittkonstruktion, Modezeichnen, Materialkunde, industrielle Fertigung, Einzelfertigung, Verarbeitungstechniken und vieles mehr.

Seit 2020 bilde ich mich auch selbst intensiv in verschiedenen Bereichen weiter und erweitere so immer mehr mein Wissen und Können im Schneiderhandwerk. Teilweise ist mir aber in den Kursen aufgefallen, dass es vielen Nähbegeisterten (Anfänger bis Fortgeschritten) an grundlegendem Basiswissen fehlt.

VieIe haben sich das Nähen einfach selbst beigebracht mit verschiedenen Nähanleitungen, die es oft bei Schnitten dazugibt. Hier und da wurde auch nach Videotutorials gegoogelt, um bestimmte Probleme zu lösen. Und von solchen Videotutorial gibt es ja wirklich eine ganze Menge im Internet! Leider sind viele Videos von schlechter Bildqualität, oder zeigen nur einen Bruchteil des Verarbeitungsschrittes, sodass nach Ansehen des Videos noch immer Fragen offen bleiben (und vielleicht sogar neue hinzu gekommen sind ...).

Das war für mich die Motivation, eine Nähschule ins Leben zu rufen, die durch das Online-Kurskonzept für jeden 24/7 geöffnet hat.

Mein Ziel ist es, Fachwissen aus dem Schneiderhandwerk für alle Interessierten einfach online zugänglich zu machen.

Ich wünsche dir also viel Freude mit dem Kursangebot und viele schöne Lernerfolge!

Johanna

Möchtest du über alle neuen Kurse informiert werden?

Trage die hier ein, um weitere Angebote und Informationen zu erhalten.

in den Newsletter eintragen